Morgenlob mit Frauenfrühstück und Vortrag beim ZV Gieboldehausen

Im Herbst hatte der Vorstand des Frauenbundes zu einem Morgenlob in die Pfarrkirche St. Laurentius eingeladen. Zahlreiche Frauen waren der Einladung gefolgt. Mit meditativen Impulsen, Texten, Gebeten und Liedern zum Thema „Leben“ gab es für uns viel zum Nachdenken über unseren eigenen Lebensalltag.

Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim war Lea Wüstefeld zu Gast, eine junge Frau aus unserer Gemeinde, die gerade von einem einjährigen Bolivien-Aufenthalt zurückgekehrt war. Sehr nett und anschaulich hat sie von ihrem geleisteten Freiwilligendienst berichtet. Zunächst informierte sie uns über das Land und die geographischen Gegebenheiten. Danach erzählte sie von vielen interessanten Erlebnissen und Begegnungen an ihrem Einsatzort. Das Bistum Hildesheim pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit Bolivien, und Lea war dort in einem Seniorenzentrum eingesetzt. Hier wurde jeder Wochentag anders gestaltet oder einem bestimmten Thema gewidmet: z.B. an einem Tag wurde Musik gemacht oder ein Tag für die Nagelpflege genutzt. Lea zeigte uns Bilder von vielen fröhlichen alten Menschen, denen sie während ihrer Zeit in Bolivien viel Freude bereitet hat und die sie sicher vermissen werden. Im Anschluss gab es eine angeregte Fragerunde und wir Frauen waren sehr beeindruckt von dem Freiwilligendienst, den diese junge Frau absolviert hat.

Barbara Bömeke