Kräuterweihe mit Pfarrer Schaefers in der Pfarrkirche „St. Catharina“, Asel

Der KDFB ASEL hat 35 Kräuterbunde zur Festmesse „Mariä Himmelfahrt“ gebunden.

Der  KDFB ASEL hat 35 Kräuterbunde zur Festmesse „Mariä Himmelfahrt“ gebunden.

Brauchtum

Am Fest „Mariä Himmelfahrt“ (15.August) findet seit Jahrhunderten das Ritual der Kräutersegnung (Kräuterweihe) statt. Hierzu werden unterschiedliche Kräuter zu Sträußen gebunden und dann zur Segnung gebracht. Ein Kräuterbund muss mindestens sieben Kräuter enthalten ( 7 = Zahl der Schöpfungstage).

Schon seit frühester Zeit  sind Kräuter und  ihre heilende Wirkung für die Menschen aller Kulturen lebenswichtig. Außerdem wurden sie häufig als Geschenk des Himmels oder der Gottheit angesehen.

Der Brauch der Kräutersegnung selbst geht auf eine alte Legende zurück. Die Jünger Jesu hatten das Grab der Jungfrau Maria geöffnet, statt deren Leichnams  aber Blüten und Kräuter vorgefunden. Daraus hat sich eine Tradition der Kräutersegnung entwickelt. Erstmals fand diese Tradition Gottesdienst mit Kräutersegnung in der katholischen Kirche im 9. Jahrhundert Erwähnung. Der Legende nach helfen die Kräuter gegen Krankheiten, Blitzeinschläge und anderes Unheil.

Der Frauenbund Asel pflegt seit vielen Jahren die Tradition des Weihbundsammelns zu Mariä Himmelfahrt am 15. August. In diesem Jahr sammelten 2 Teammitglieder in der näheren Umgebung von Asel die Kräuter für die Weihbunde. Am Mittwochnachmittag haben sich 15 Frauen auf dem Hof Heidkamp-Heineke getroffen um die Kräuter zu Weihbunde in gemütlicher Runde zu binden. Im Anschluss wurde sich zu einer Kaffeerunde zusammen gesetzt.

Während der Hl. Messe am Donnerstag wurden die Weihbunde von Pfarrer Schaefers geweiht. Auch anwesende Gemeindemitglieder konnten sich ein Weihbund  mit nach Hause nehmen.  Das Angebot wurde mit Freude angenommen.

mbh